Was ist erlaubt beim Telefonmarketing und wieviel ist noch geschmackvoll? In der letzten Folge zum Thema dreht sich alles um die Dinge, die Du machen kannst und die, die das Fass schon zum Überlaufen bringen – Tabus und Tipps zum Telefonmarketing. Erfahre mehr über das Trainieren der Stimme, die veralteten Techniken von vor 20 Jahren oder warum NLP seinen Einzug in die Telefonakquise gefunden hat.
Podcast E06
Telefonmarketing Tipps
Schweigen kann ein mächtiges Mittel zur Führung eines erfolgreichen Kundengesprächs sein. Ganz im Gegenteil dazu stehen die alten Techniker, die gerne einen Verkaufsmonolog führen und den potenziellen Kunden damit in Trance zu sprechen versuchen. Doch es gibt noch viele weitere Punkte, die ein erfolgreicher Verkäufer zu vermeiden suchen sollte. Und hier erwarten dich über 30 Minuten praktischer Tipps und Ratschläge, die auch beim persönlichen Kundengespräch greifen.
Übersicht Telefonmarketing
Don’ts & Tabus
- Monolog führen
- Gesprächspartner nicht aussprechen lassen
- Keine Lügen oder Übertreibungen
- keine Witze (Ausnahme: über sich selber lachen)
- keine politischen/religiösen Themen
- Niemals schlecht über die Konkurrenz sprechen
- Negative Formulierungen und Sätze vermeiden
Tricks & Techniken
- Schweigen
- NLP
- Keine Psychotricks oder Techniken wie vor 20 Jahren
- Ja-Fragen stellen?
- Eigenen Argumente immer wieder wiederholen
- Keinen Druck aufbauen
- Zeitdruck
- Produktverknappung
- Preis?
Vielfach wurden auch etwas dubiose Techniken wie diverse Psychotricks in der Vergangenheit gepriesen, die im ersten Moment sogar zu einem vermeintlichen Erfolg führen können. Wie Du diese erkennst, dich dagegen wehren kannst oder auf der anderen Seite noch bessere Techniken einsetzen kannst, ist Teil der heutigen Folge.
Ohne Druck aufzubauen dennoch eine Verknappung herbeiführen, die richtigen Worte bei der Preisverhandlung finden und vieles mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Hören :)
BroFist meint
na zum Glück ist das Thema endlich vorbei :-D Sorry, aber „Telefonmarketing“ hat, meiner Ansicht nach, nichts mit Guerilla Marketing zu tun. Bin generell ein Feind der Kaltakquise, aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden…
Vermisse es, dass ihr wirklich kreative Kampagnen/Aktionen besprecht. Hoffe das ändert sich in naher Zukunft wieder.
Carlos San Segundo meint
Hallo BroFist,
vielen Dank für dein Feedback. Auch wenn Telefonmarketing nicht per se zu Guerilla Marketing gehört – es hat in den fünf Folgen so einige Tipps gegeben, die nicht ganz so offensichtlich sind und (zumindest von mir) als Guerilla eingeschätzt werden.
Es wird in Zukunft auch wieder Besprechungen von Kampagnen geben, zunächst folgt aber noch eine weitere Serie. Dieses Mal zum Thema Email-Marketing.
Herzliche Grüße
Carlos