Den richtigen Preis finden – bei kaum einer Herausforderung tun sich junge Unternehmer so schwer wie bei der Preisgestaltung. Deswegen schauen wir uns heute das wieder in Mode gekommene Rockefeller Prinzip an. Vielleicht die cleverste unter den Preisstrategien.
Podcast E21
Alt & bewährt: Preisstrategie Rockefeller Prinzip
Jeder kennt sie, wenn auch nicht unter dem Namen des vermeintlichen Erfinders. Seien es teure Rasierklingen, Tinte für Drucker, Wartungsarbeiten oder umfassende Serviceverträge: das eigentliche Produkt bietet eine geringe Schwelle zum Kauf, um dann bei den Folgeinvestitionen zuzuschlagen. Warum diese eine der interessantesten Preisstrategien sein dürfte und wie sich diese in deinem Unternehmen einsetzen lässt, ist Thema der heutigen Folge der Guerilla Show.
Die Wikipedia weiß, dass die Marktstrategie, bei der ein Produkt Folgekosten auslöst, über die der Produktverkäufer den Hauptteil des Gewinns macht, häufig aufgeht. In unserer Sendung sprechen wir über verschiedene Produkte und Märkte, in denen dies erfolgreich eingesetzt wird. Erfahre auch mehr über die potenziellen Stolperfallen und vieles mehr…
Viel Spaß beim Hören!
Henri Apell meint
Ich kenne das aus dem Trainerbereich und endlich habe ich den Namen dafür ;) Manche Kommunikationstrainer bieten kostenlose oder sehr günstige „Einführungsseminare“ an; meist in mehreren Städten. Zum einen zum Kennenlernen, zum anderen um gezielt potentielle Seminarteilnehmer anzusprechen. Bei Seminarbuchung werden manchmal die Kosten für die Einführungsseminare mit den Kosten des ganzen Seminars verrechnet.