Mit dieser Folge fündig geworden ist, wer erfolgreiche Telefonakquise-Tipps sucht. In der hiesigen Episode gibt es nur die besten Tipps & Tricks, wie man am (telefonischen) Pförtner bzw. dem Zerberus im Sekretariat vorbeikommen kann – auch ohne die Durchwahl des Entscheiders im Vorfeld zu kennen. Und das natürlich auf vollkommen legale Art und Weise für eine erfolgreiche Telefonakquise.
Podcast E04
Telefonakquise: Leitfaden & Tipps für mehr Leads
Es heißt immer so schön „Frechheit siegt.“ und das mag sogar stimmen. Aber wenn es um die Kaltakquise am Telefon geht, dann kommt man meistens mit einer guten Portion an Zurückhaltung weiter. Nachhaltige Kundengewinnung darf nicht einfach auf Frechheit setzen – und dass das überhaupt nicht notwendig ist, zeigen die Tipps zur Telefonakquise, die wir in dieser dritten Folge zur Neukundengewinnung aufzeigen.
Bevor wir zu dem Telefonakquise-Leitfaden zuwenden, klären wir unter anderem, wie man an der Sekretärin vorbei zum Chef und Entscheider vordringen kann oder warum der Vertrieb bzw. die Sales-Abteilung des potenziellen Kunden ein vorzüglicher Informationsquell sein kann.
Im weiteren Verlauf der Show behandeln wir schließlich eine Art von Gesprächsleitfaden. Telefonakquise in kleine Schritte gepackt und gespickt mit allen Informationen, die für ein erfolgreiches Telefonat benötigt werden. So behandeln wir:
- Die richtige Form der Begrüßung
- Warum man den eigenen Namen nicht gleich zu Beginn verraten sollte
- Inwiefern Small-Talk in diesem Rahmen sinnvoll erscheint
- Was ein „Nein“ zu bedeuten hat
- Wann man am besten auflegt
Wir wünschen viel Spaß beim Hören der aktuellen Sendung!
Henri Apell meint
Prima Sendung, wieder viel gelernt. Euer Stil gefällt mir sehr gut und schön, dass ihr jetzt regelmäßig sendet.
Carlos San Segundo meint
Vielen Dank für die netten Worte, Henri.
Deinen Podcast habe ich übrigens auf der Todo-Liste zum Hören :)
Kenneth meint
Ich finde gut, dass Ihr herausstellt, dass „eine gute Portion Zurückhaltung“ sinnvoll ist. Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil bei der Kaltakquise per Telefon genauso vorzugehen, wie wenn ich einen Fremden auf der Strasse anspreche von dem ich will. Also freundlich, verständlich und natürlich kommunizieren.